E-Mail senden
Rückruf anfordern

Geschäftstätigkeiten ausgebaut

25. Apr 2023 Johannes Kaut
Geschäftstätigkeiten ausgebaut

Mit der InfoServ AG startet ein echter Spezialist für Schnittstellen in eine DIGIT:Pro-Partnerschaft. „Die jahrelange Erfahrung mit DocHouse hat gezeigt, dass wir hier den richtigen Partner haben“, so Georg Wißler, Vorstand InfoServ AG. „Aus der technischen Perspektive überzeugt uns DIGIT:Pro mit Plattformunabhängigkeit. Formularbasierte Geschäftsvorgänge lassen sich über jeden Webbrowser oder native Anwendungen in iOS, Windows oder Android bearbeiten.“

InfoServ sieht vor allem durch die technischen Möglichkeiten von DIGIT:Pro einen großen Mehrwert. So lassen sich bestehende Geschäftsprozesse einfach und abgesichert digitalisieren. Für InfoServ bieten sich durch das Lösungsportfolio von DocHouse im Bereich formulargebundene Prozesse neue Geschäftschancen. Georg Wißler sieht in DIGIT:Pro entscheidende Vorteile: „Es bietet uns enorme Vorteile, dass wir Informationen sammeln und diese gezielt an Systeme weitergeben können. Die Verarbeitung erfolgt dabei im Hintergrund, was die Lösung für uns sehr interessant macht. Doch das eigentliche Highlight ist, dass wir die Daten anschließend mit beliebiger Software weiterverarbeiten können.“

Die lange erfolgreiche Zusammenarbeit wird intensiviert und InfoServ möchte sein Leistungsportfolio für Kunden mit DIGIT:Pro ausbauen. InfoServ wird in Kundenprojekten eigene Formulare umsetzen. Als Spezialist für Schnittstellen, mit dem InfoServ-eigenen Produkt InfoServ Pump ist auch die Anbindung an externe Systeme wie SAP, Salesforce oder das von DocHouse entwickelte CRM-System KIM eine einfache Übung. InfoServ ist mit diesem großen Erfahrungsschatz im Bereich der Schnittstellen zu Unternehmenssystemen als DIGIT:Pro-Partner prädestiniert.

Im Partnergespräch unterstreicht Wolfgang Brugger, Geschäftsführer DocHouse GmbH, die Vorteile auch für den ersten Kontakt bei Neukunden: „Für die einfache Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist DIGIT:Pro ideal. Man nehme ein bestehendes Formular (z. B. als PDF-Dokument) und baue daraus in wenigen Minuten einen Prototyp für App oder Web. Ohne den sonst großen Entwicklungsaufwand können so bereits in einem Prototyp erste Erfahrungen gesammelt werden.“

Gemeinsam neue Anwendungsszenarien entwickeln

DIGIT:Pro ist der abgesicherte Container für Geschäftsprozesse in einer mobilen Arbeitswelt. Das Potential ist riesig. Kai Petri, Vorstand InfoServ AG, sieht die Vorteile vor allem hier: „In sensiblen Bereichen wie etwa dem Rettungsdienst oder dem Bereich der Pflegedienste gibt es eine große Menge an Formularen, wo aktuell nichts maschinell bearbeitet werden kann. Hier wollen wir mit DIGIT:Pro helfen. Im medizinischen Bereich sind es vor allem die besonderen personenbezogenen Daten, die es im Verarbeitungsprozess zu schützen gilt!“

Neben der sicheren Verarbeitung von formulargebundenen Geschäftsprozessen unterstützt DIGIT:Pro die Einsätze mit mobiler Einsatzplanung. Wolfgang Brugger erläutert: „Man kann sich das wie eine riesige digitale Plantafel vorstellen. An zentraler Stelle werden Einsatzzeiten und benötigte Dokumente bereitgehalten. Mitarbeitende im Außeneinsatz erhalten Aktualisierungen live auf ihr mobiles Endgerät. Ein bereitgestelltes Formular kann dezentral bearbeitet werden. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, steht es sofort zur zentralen Weiterverarbeitung zur Verfügung.“

Und nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Manuelle Papier-Checklisten gehören der Vergangenheit an. Für die Wiederbestückung von Einsatzfahrzeugen bei Feuerwehr oder Rettungsdienst können Checklisten zum Einsatz kommen, mit denen die Bestückung sicher dokumentiert wird und automatisch Bestellungen von benötigtem Material in einem an das Formular angebundenen Anforderungsprozess bereitgestellt werden.

Foto: Vorstände der InfoServ AG, Kai Petri und Georg Wißler, in der Mitte Wolfgang Brugger, Geschäftsführer DocHouse GmbH; Foto: DocHouse GmbH